Martin Tauber, Geschäftsführer der Tauber Engineering GmbH

Martin Tauber - Engagement und Erfahrung

Geboren 1956, begann Martin Tauber im Jahr 1976, Maschinenbau zu studieren. 1980 wechselte er in den Fachbereich Architektur und schloss 1984 seine Studien mit großem Erfolg ab.

Zwei Jahre arbeitete er als Diplom-Ingenieur Architektur in einem Architekturbüro in seiner Heimatstadt Kassel. Mit dem Wechsel zu einem Schweizer Metallbauunternehmen war er für zwei weitere Jahre als Projektleiter für internationale Fassadenprojekte. Im nächsten Jahr war er in Ingenieurbüros und bei Metallbaufirmen für Fassadenprojekte in verschiedenen europäischen Ländern tätig.

Mit diesen Erfahrungen ausgestattet, gründete Martin Tauber 1988 das „Ingenieurbüro Tauber für Fassadentechnik“ in Offenbach am Main, das im Jahr 2000 in eine GmbH umgewandelt wurde. 2005 benannte er sein Unternehmen auf Grund der zunehmenden Internationalisierung um in „Tauber Engineering“.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten in der Bau- und Fassadenbranche blickt Martin Tauber auf Hunderte erfolgreich abgeschlossener Projekte zurück. Die vollständige Veränderung der Arbeitsmittel in dieser Zeit vollzog er nicht nur nach, sondern gestaltete sie aktiv mit: Tauber entwickelte speziell für die Fassadenkonstruktion die CAD-Software Applikation „ATHENA“ für AutoCAD, die über die 1990 gegründete Gesellschaft CAD-PLAN vertrieben wird.

Martin Taubers Spezialität sind kreative Lösungen für knifflige Probleme. Seine Ideen und Entwicklungen trugen bei zu dem außerordentlichen technologischen Fortschritt, den die Fassadentechnik in den letzten Jahren zu verzeichnen hat und der sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Seine Erfahrung und sein Know-how machen ihn zu einem international anerkannten Experten seines Fachs.

Um das Berufs- und Tätigkeitsbild „Planung Fassadentechnik“ zu etablieren, gründete Martin Tauber 1992 zusammen mit 23 Berufskollegen den Verband für Fassadentechnik (VFT) und war drei Jahre dessen Präsident.

Zur langfristigen Deckung des eigenen Personalbedarfs, aber auch aus der gesellschaftlichen Verpflichtung heraus, jungen Menschen eine erstklassige Ausbildung und einen zukunftsträchtigen Ausbildungsplatz zu bieten, bildet Tauber an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach Spezialisten für Metallbautechnik aus.